Drive

Drive

Actionkrimi nach der Buchvorlage von James Sallis, mit dem Nicolas Winding Refn seinen Ruf in Hollywood festigen konnte.

Movie Artwork

Der Driver (Ryan Gosling) ist ein Multijobber. Hauptberuflich arbeitet er in Los Angeles als bienenfleißiger Mechaniker, aber er hat auch noch andere Jobs, um sich über Wasser zu halten. In seinem Nebenjob als Fluchtwagenfahrer geht er mit größtmöglicher Abgebrühtheit vor und scheint keine Emotionen zu kennen. Aber als er seine neue Nachbarin Irene (Carey Mulligan) und deren kleinen Sohn Benicio kennenlernt, fühlt sich der Driver gleich für die beiden verantwortlich. Kurze Zeit später kommt Benicios Vater Standard (Oscar Isaac) aus dem Gefängnis und der Driver möchte ihm helfen, mit seiner kriminellen Vergangenheit abzuschließen. Doch die Aktion läuft fürchterlich aus dem Ruder…

Mit der Verfilmung eines Noir-angehauchten Krimis von Kultautor James Sallis gibt das dänische Wunderkind Nicolas Winding Refn sein amerikanisches Debüt. Erneut nutzt er einen Genrestoff, der sich vor einigen Film-Meilensteinen verbeugt, um einerseits Spannung zu erzeugen, andererseits unkonventionell existenzialistische Betrachtungen anzustellen.

»Der Stoff, aus dem Kultfilme gemacht sind.« (filmstarts.de)

US 2011 | Regie: Nicolas Winding Refn | Mit: Ryan Gosling, Carey Mulligan, Bryan Cranston | ab 18 Jahren | 101 Minuten