Anderswo. Allein in Afrika

Anderswo. Allein in Afrika

Reise durch einen facettenreichen Kontinent, zu seinen offenen und liebenswerten Menschen und seiner überwältigenden Natur.

Movie Artwork

Ein Film über eine Entdeckungsreise, die Suche nach dem Abenteuer und nach dem Ich. Nur mit dem Fahrrad ist Anselm durch den afrikanischen Kontinent gefahren. 15.000 Kilometer, 414 Tage, 15 Länder. Er hat weder Bus, noch Bahn genutzt und während der kompletten Reise darauf verzichtet, Trinkwasser zu kaufen. Denn er wollte Afrika erleben, wie es wirklich ist. Menschen und der Natur aus unmittelbarer Nähe erleben.

Gefilmt hat er seine Reise selbst, seine Kamera immer wieder aufgestellt, um an ihr vorbeizufahren. Für besondere Aufnahmen musste er kreativ und erfinderisch werden. Neben dem Stativ waren Bäume, LKWs und Eselskarren Helfer. Bei einigen Gelegenheiten wurde die Kamera auch einfach Menschen auf der Straße in die Hand gedrückt, die ebenso Freude daran hatten.

»[…] eine intime, ebenso heitere wie mitreißende Reise-Dokumentation, die dem Kinobesucher aus einem sehr persönlichen Blickwinkel heraus die Vielfalt des afrikanischen Kontinents näherbringt.« (Programmkino.de)

DE 2018 | Regie: Anselm Nathanael Pahnke, Janco Christiansen | ab 0 Jahren | 103 Minuten