Berlin Alexanderplatz

Berlin Alexanderplatz

In der eigenen Neuverfilmung des Romanklassikers versucht ein nigerianischer Flüchtling, ein besserer Mensch zu werden.

Movie Artwork

Francis (Welket Bungué) gelangt als afrikanischer Flüchtling auf illegalem Wege nach Europa. Als sein Boot bei der Überfahrt beinahe sinkt, schwört er, im Falle seiner Rettung ein guter, gesetzestreuer Mensch zu werden. Tatsächlich überlebt er und gelangt nach Deutschland, doch seine Umwelt macht ihm das Leben als anständiger Bürger in Berlin nicht leicht. Er trifft auf den Drogendealer Reinhold (Albrecht Schuch), der ihn in sein Geschäft hineinzieht und auszunutzen gedenkt. Erst als Francis Mieze (Jella Haase) begegnet, brechen für ihn weniger düstere Zeiten an, doch so leicht kann er da seiner Vergangenheit schon nicht mehr entkommen…

Für seinen dritten Spielfilm hat sich Burhan Qurbani ein ambitioniertes Projekt ausgesucht, eine moderne Variante von Döblins Romanklassiker, der damit erstmals seit Fassbinders Fernsehserie von 1980 wieder verfilmt wurde. In mehr als drei Stunden erfindet der Regisseur die klassische Geschichte neu und nutzt sie als Abbild der Hauptstadt im Hier und Jetzt, ein ebenso politischer Film wie persönliches Drama.

DE 2020 | Regie: Burhan Qurbani | Mit: Welket Bungué, Jella Haase, Albrecht Schuch | ab tba Jahren