Deerskin

Deerskin

Von Regisseur Dupieux gewohnt skurrile Horrorkomödie um eine Lederjacke, die ihren Besitzer zum Serienmorden bringt.

Movie Artwork

Georges (Jean Dujardin) wurde gerade erst von seiner Ehefrau rausgeworfen, weil er mehr als 7.500 Euro vom gemeinsamen Konto abgehoben hat, um sich mit dem Geld eine Second-Hand-Jacke aus 100 Prozent Hirschleder zu kaufen. Er mietet sich direkt für einen ganzen Monat in einem heruntergewirtschafteten Hotel in einer abgelegenen ländlichen Ortschaft ein, um dort die Zeit mit seiner neuen Jacke zu genießen. Aber dabei bleibt es nicht, denn er und sein neues Kleidungsstück haben einen gemeinsamen Traum: Sie wollen, dass es nur noch eine Jacke auf der ganzen Welt gibt. Selbst wenn Georges dafür über Leichen gehen muss…

Frankreichs vielbeachtetes Regie-Wunderkind Quentin Dupieux lässt mit sichtlicher Freude die Säbel der Groteske rasseln. Sein in Cannes als Eröffnungsfilm der Quinzaine des Réalisateurs präsentierter DEERSKIN vermisst die Anziehungskräfte zwischen Subjekt und Objekt und schickt seine kongenial von Oscar-Gewinner Jean Dujardin verkörperte Hauptfigur auf eine höchst amüsante und stilsicher inszenierte Umlaufbahn. Tödlich schräg, perfekt kalkuliert.

»Mit Jean Dujardin in seiner besten Rolle seit THE ARTIST.« (filmstarts.de)

Le daim | FR 2019 | Regie: Quentin Dupieux | Mit: Jean Dujardin, Adèle Haenel, Albert Delpy | ab 16 Jahren | 77 Minuten