Es sind die kleinen Dinge

Es sind die kleinen Dinge

Als Lehrerin und Bürgermeisterin eines winzigen Dorfes in der Bretagne ist Alice voll ausgelastet. Das der 65-jährige Querulant Émile sich in Alices Klasse setzt um lesen und schreiben zu lernen, ist schlimm genug. Aber als die Schule geschlossen werden soll, ist plötzlich das gesamte Dorf bedroht.

DF
Movie Artwork

Mit einer zutiefst französischen Komödie eroberte Filmemacherin Mélanie Auffret (ROXANE) die Herzen des Publikums im Sturm. Herausragend besetzt mit dem legendären Michel Blanc (DER AUFSTEIGER) und der bezaubernden Julia Piaton (MONSIEUR CLAUDE UND SEINE TÖCHTER) erzählt ES SIND DIE KLEINEN DINGE einfühlsam und mit liebevollem Blick von einem kleinen Dorf in der Bretagne, das sich mit viel Elan zur Wehr setzt, um nicht von der Bürokratie überrollt zu werden. Es sind tatsächlich die kleinen Dinge, die das beherzte Plädoyer für Gemeinschaft und Solidarität so hinreißend machen – ein filmisches Kleinod, das Funken sprüht!

Les petites victoires | FR 2024 | Regie: Mélanie Auffret | Mit: Michel Blanc, Julia Piaton, Lionel Abelanski, Marie Bunel | ab 12 Jahren | 89 Minuten