Free Willy – Ruf der Freiheit

Free Willy - Ruf der Freiheit

Ein gefangener Wal und ein weggelaufenes Kind finden in einer ungewöhnlichen Freundschaft, das was sie sich am meisten wünschen

Mit wunderschönen Bildern und sehr emotionalen Szenen erzählt Simon Wincer („Quigley der Australier“) seine einfache Geschichte einer ungewöhnlichen, symbolbeladenen Freundschaft. Mit der oft spannenden, manchmal sentimentalen, selten kitschigen Handlung werden sich vor allem Kinder anfreunden können.
Eigentlich will sich der zwölfjährige Herumtreiber Jesse nicht mit seinen neuen Pflegeeltern abfinden. In einem Vergnügungspark findet der Junge neue Freunde: Vor allem der Killerwal Willy, mit dessen Schicksal er sich identifizieren kann, hat es Jesse angetan. Als er erfährt, daß der Parkbesitzer Willys Tod plant, um die Versicherungssumme einzustreichen, faßt der Junge den Entschluß, den Wal zu befreien und wieder seiner Familie zuzuführen.

USA 1993 | Regie: Simon Wincer | Mit: Jason James Richter, Lori Petty, Jayne Atkinson | ab 0 Jahren | 111 Minuten