Grand Budapest Hotel

Grand Budapest Hotel

In dieser herrlich skurrilen charmanten Komödie nimmt Regie-Star Wes Anderson uns mit auf eine temporeiche und kurzweilige Zeitreise in einen fiktiven osteuropäischen Kurort.

Ein Schriftsteller kommt im Grand Budapest Hotel, das schon bessere Zeiten erlebt hat, mit einem älteren Stammgast ins Gespräch. Er erfährt, dass ihm das Hotel einstmals gehörte und er dort als Lobbyboy angefangen hatte. Zu einer Zeit, als der penible und galante Monsieur Gustave noch für makellosen Service sorgte – insbesondere gegenüber der älteren, weiblichen Klientel. Er erzählt von einem wahrlich erstaunlichen Abenteuer, als Gustave im Testament einer millionenschweren Witwe berücksichtigt und bald als deren Mörder gejagt wird.
Wunderbar schräge, originelle und auch warmherzige Komödie vom Regisseur von „Die Royal Tenenbaums“, die wilde Haken schlägt zwischen Weltkriegsdrama und Agententhriller. Ein bestens aufgelegtes Ensemble – bestehend aus Wes-Anderson-Regulars, Promis und Neu-Entdeckung Tony Revolori – bewegt sich mit schlafwandlerischer Sicherheit in perfekt und verspielt kadrierten Kulissen – von real bis gemalt – durch Slapstick-Action, ein wenig Romantik und Flüchtlingsproblematik.
«Typischer Wes Anderson-Humor im Geiste der ‚Royal Tenenbaums‘, ausschweifend, unendlich phantasievoll, wunderschön.«
KulturSPIEGEL

US/DE 2013 | Regie: Wes Anderson | Mit: Ralph Fiennes, Jeff Goldblum, Saoirse Ronan, Tilda Swinton | ab 6 Jahren | 100 Minuten