Guten Tag, Ramón

Guten Tag, Ramón

Drama um den Mexikaner Ramon, der nach mehreren gescheiterten Versuchen, sich in die USA zu schmuggeln, es in Deutschland probiert.

Movie Artwork

Der junge Ramón lebt in einer abgeschiedenen mexikanischen Kleinstadt, aus der er ausbrechen will. Bereits fünf Mal hat er erfolglos versucht, illegal die Grenze zu den USA zu überqueren. Doch Ramon gibt nicht auf und weigert sich, in seiner Heimat eine Verbrecherlaufbahn einzuschlagen. Stattdessen entscheidet er sich dazu, nach Europa auszuwandern und in Deutschland nach der Tante eines Freundes zu suchen. Seine Reise führt ihn nach Wiesbaden, aber die Tante ist nicht aufzufinden. Überrascht vom kalten deutschen Winter muss Ramon nun auf der Straße leben, bis er die einsame Rentnerin Ruth trifft, die ihn unterstützt. Jenseits aller Sprachbarrieren und kultureller Vorurteile entwickelt sich eine verblüffende Freundschaft…

In seinem fünften Spielfilm verarbeitet der in Deutschland lebende Mexikaner Jorge Ramirez-Suárez eigene Erfahrungen, die er hierzulande gemacht hat. Diese Expertise weiß der Regisseur zu nutzen, indem er – oftmals kuriose – Situationen, die aus der Sprachbarriere und den kulturellen Unterschieden entstehen, kreiert.

»Hauptdarsteller Kristyan Ferrer, der mit einer Rolle in „Sin Nombre“ bekannt wurde, hat viel Charisma und bildet mit der erfahrenen deutschen Schauspielerin Ingeborg Schöner ein sympathisches Paar« (programmkino.de)

MX/DE 2014 | Regie: Jorge Ramírez Suárez | Mit: Kristian Ferrer, Ingeborg Schöner, Hector Kotsifakis | ab 6 Jahren | 121 Minuten