Here We Move, Here We Groove

Here We Move, Here We Groove

Mit seinen Balkan-Beats wurde DJ Robert Šoko in den 90ern bekannt. Multikulturalismus, Sinnsuche & die verbindende Kraft der Musik.

Robert Šoko floh als Jugendlicher vor dem Krieg in Jugoslawien, landete in Berlin, wurde Taxifahrer und erfand sich als DJ neu. Er kreierte mit seiner Musik einen völlig neuen Stil aus einem Mix verschiedener Kulturen: westlicher Techno trifft auf elektrisierende Balkanrhythmen. Mit seinen berühmten Balkan Beats-Partys mischte der junge DJ die Europäische Clubszene auf.
Doch inzwischen ist ihm nach 25 Jahren in den Clubs und als Produzent von Balkan Beats die Motivation abhandengekommen. Dies wird zum Ausgang seiner Reise zurück zu Šokos Wurzeln. Er reist zurück in die Heimat und an die Grenzen Europas. Dort stößt er auf die Sorgen und Hoffnungen der Menschen vor Ort, die der DJ nur zu gut kennt. Sergej Kreso ist stets mit seiner Kamera dabei und zeichnet ein direktes und unverfälschtes Bild der Situation und Gefühle der Flüchtlinge.
»raffinierte, emotional gewichtige Doku« (programmkino.de)
 

NL 2020 | Regie: Sergej Kreso | ab 0 Jahren | 96 Minuten