In Liebe lassen

In Liebe lassen

Ein einfühlsames und zutiefst menschliches Familien-Drama über das Sterben und die Kraft loszulassen, wenn das Leben danach fordert

Regisseurin Emmanuelle Bercot arbeitet nun schon zum zweiten Mal mit Catherine Deneuve und Benoît Magimel zusammen. Der New Yorker Onkologe und Laiendarsteller Dr. Gabriel Sara, den Bercot während einer US-Tournee kennenlernte, verfolständigt die Besetzung lückenlos. Seine tiefst humanistische Arbeitsweise inspirierte den Film.
Schauspiellehrer Benjamin wird von seinen Schülern geschätzt und geliebt, weil er ihnen hilft, zu ihren innersten Gefühlen und Ängsten vorzudringen und sie kreativ einzusetzen. Etwas, dass dem 40-Jährigen selbst nicht gelingt, als er erfährt, dass er unheilbar an Krebs erkrankt ist. Er verweigert sich und nimmt die unbeholfenen Hilfsangebote seiner übertrieben fürsorglichen Mutter nur widerwillig an. Erst durch ihren Kontakt zu dem renommierten Onkologen Dr. Eddé und seiner Assistentin Eugénie gelingt es, dass Benjamin sich seiner Krankheit stellt und einer Behandlung zustimmt. Es bleiben ihm vier Jahreszeiten, ein Jahr, um seinen Frieden mit dem Tod zu schließen.
»ein Film, der Trost spendet« (kino-zeit.de)

De son vivant | FR 2021 | Regie: Emmanuelle Bercot | Mit: Catherine Deneuve, Benoît Magimel, Cécile de France | ab 12 Jahren | 124 Minuten