Lügen haben kurze Beine

Lügen haben kurze Beine

Ein Feel-Good-Film über die Liebe zwischen Vater und Sohn und wie man manchmal eben ein bisschen lügen muss für ein Happy End...

Théo, von seinen Freunden nur „Fourmi“, Ameise, genannt. Gleich wie das Tier ist er klein und verfügt über große Kräfte, denn in seiner Fußballmanschaft ist er ein Erfolgsgarant. Aber er ist auch ein Kind, das sich nach Zeit mit seinem Vater sehnt. Aber Laurent geht es nicht gut. Seit er seinen Job verloren hat und sich von seiner Frau getrennt hat, gerät sein Leben immer mehr außer Kontrolle. Selbst bei den Fußballspielen seines Sohnes trinkt er und pöbelt herum. Bis es plötzlich den Anschein hat, dass Théo für die Jgendmannschaft des FC Arsenal rekrutiert wird. Laurent wirkt wie ausgewechselt und alles ist wie früher. Aber dann kommt die Absage des Vereins. Um seinen Vater vom Alkohol wegzubekommen, greift Théo zu einer folgenschweren Lüge…
Der Film basiert auf einem spanischen Comic, in dem sich Herangehensweisen für das schwere Thema finden. Mit ählichem Ansatz bringt Julien Rappeneau die Geschihcte eines Protagonisten auf die Leinwand, der schon viel zu früh Verantwortung übernehmen muss.
»Eine sanfte, humorvolle Geschichte über Liebe, Lügen und Fußball für die ganze Familie.« (Indieflix Festivals)

Fourmi | BE/FR 2019 | Regie: Julien Rappeneau | Mit: François Damiens, Maleaume Paquin, André Dussollier | ab 0 Jahren, empfohlen ab 11 Jahren | 105 Minuten