Lunana – Das Glück liegt im Himalaya

Lunana - Das Glück liegt im Himalaya

Die erste Oscar-Einreichung Bhutans erzählt die Geschichte eines strafversetzten Lehrers, der in den Berge die Welt neu entdeckt

Ugyen hat einene Traum: Aus Bhutan nach Australien auswandern. Doch davor muss er noch seine Lehrerausbildung abschließen. Er wird in die Berge geschickt, da helfen auch alle Proteste nicht. In seinem neuen Dorf Lunana wird er herzlich begrüßt. Am liebsten würde Ugyen direkt wieder umkehren, aber etwas hält ihn zurück. Vielleicht liegt es daran, dass nicht direkt jemand verfügbar ist um ihn den berg hinab zu begleiten, vielleicht sind es aber auch die Kinder oder die Sängerin Saldon.
Pawo Choyning Dorjinimmt das altbekannte Motiv des Großstadtschnösels, der in die Natur geschmissen wird und dort anders Leben und Lieben lernt, und er verleiht der Geschichte einen ganz eigenen Touch. Zwischen buddhistischer Gelassenheit, handfester Zeitgeistkritik und einer großen Portition Humor werden die Zuschauer in atemberaubende Landschaftsaufnahmen hineinversetzt.
»mit viel Herz und wunderbaren Bildern« (programmkino.de)

Lunana | BT/CN 2019 | Regie: Pawo Choyning Dorji | Mit: Sherab Dorji, Kelden Lhamo Gurung, Ugyen Norbu Lhendup | ab 0 Jahren | 109 Minuten