Luzifer

Luzifer

Eine österreichische Exorzismus-Geschichte wie man sie noch nie gesehen hat und die einen so schnell auch nicht mehr verlässt...

DF

Johannes, ein Kaspar-Hauser-artiger Mann mit dem Gemüt eines Kindes, lebt mit seinem Adler und seiner strenggläubigen Mutter abgeschieden in einer Almhütte. Der Alltag innerhalb dieser hermetischen Welt wird bestimmt von Gebeten und Ritualen. Doch zwischen Natur- und Schöpferverehrung schieben sich plötzlich moderne Fremdkörper und Störgeräusche: Die touristische Erschließung ihres Paradieses droht dasselbe zu vergiften und den Teufel zu wecken.

Es scheint fast als wäre man in eine fremde Welt versetzt, dabei wurde der Film hauptsächlich in Südtirol gedreht. Mit verstörenden Bildern erzählt Peter Brunner eine Exorzismusgeschichte, wie sie noch nie gesehen wurde. Besonders die beiden Hauptschauspieler, Susanne Jensen, selbst ein Missbrauchsopfer, das als Pastorin zur Religion gefunden hat, und Franz Rogowski, kreiren eine wunderbar beklemmende Atmosphäre.

»starkes, metaphysisches Horrorkino« (programmkino.de)

AT 2021 | Regie: Peter Brunner | Mit: Franz Rogowski, Susanne Jensen, Meret Becker | ab 16 Jahren | 113 Minuten