Marianne & Leonard – Words of Love

Marianne & Leonard - Words of Love

Die Dokumentation von Broomfield ist ein Porträt des legendären Leonard Cohen, aber noch mehr eine Ode an die 60er Jahre.

DF
Movie Artwork

Der neueste Film des gefeierten britischen Dokumentarfilmregisseurs Nick Broomfield erzählt die wunderschöne, aber auch tragische Liebesgeschichte zwischen Leonard Cohen und seiner norwegischen Muse Marianne Ihlen. Ihre Liebe begann 1960 auf der idyllischen griechischen Insel Hydra, Treffpunkt einer unkonventionellen Gemeinschaft ausländischer Künstler, Schriftsteller und Musiker. In vielen bisher unveröffentlichten Aufnahmen von Broomfield und der US-Dokumentarfilm-Legende D.A. Pennebaker folgt der Film der Beziehung zwischen Marianne und Leonard von den Anfängen auf Hydra, einer unbeschwerten Zeit der freien Liebe, und begleitet ihren gemeinsamen Weg über die Jahre, in denen Leonard Cohen ein erfolgreicher Musiker wurde.

Nick Broomfield lernte Marianne Ihlen 1968 im Alter von 20 Jahren selbst auf Hydra kennen und kam über sie nicht nur mit der Musik von Leonard Cohen in Berührung, sondern fand durch ihren Einfluss auch zu seinem eigenen künstlerischen Schaffen. Mit MARIANNE & LEONARD – WORDS OF LOVE gelang ihm nun ein intimes Künstlerporträt, das nahe geht.

US 2019 | Regie: Nick Broomfield | ab 0 Jahren | 102 Minuten