Shakespeare in Love

Shakespeare in Love

Geistreiche Unterhaltung vor historischem Hintergrund mit unerlässlichem Prunk, der sich in malerischen Bildern niederschlägt.

Movie Artwork

London, Ende des 16. Jahrhunderts: Dem jungen Schriftsteller William Shakespeare mangelt es an Geld und Inspiration. Er befindet sich in Konkurrenz zu anderen schon etablierten Autoren, und ausgerechnet jetzt steckt er einer handfesten Schreibblockade. Da kommt eine Muse in Person von Lady Viola hereingeschneit. Die junge Frau aus reichem Hause ist regelmäßige Besucherin des Rose Theater möchte gerne selbst Schauspielerin werden. Von ihrer Liebe inspiriert – und mit etwas Hilfe vom Erzrivalen Christopher Marlowe – nimmt Shakespeares späterer Klassiker „Romeo und Julia“ Gestalt an. Doch der Preis des Erfolgs ist hoch, muß doch die schöne Viola auf königlichen Befehl einen anderen heiraten…

Brillant verknüpfen die Drehbuchautoren Tom Stoppard und Marc Norman Fakten und Fiktion, Vergangenheit und Gegenwart, Liebe und Leid. Pointierte Dialoge, eine exquisite Ausstattung, vorzügliche Bilder und eine makellose Ensembleleistung – so macht „Literaturgeschichte“ richtig Spaß. Angeführt von sieben Academy Awards weist dieses humorig-romantische Spektakel eine immense Liste von Nominierungen und Auszeichnungen auf, zu denen auch der Silberne Bär der Internationalen Filmfestspiele von Berlin des Jahres 1999 zählt.

»…ein süßes Bonbon, ein gut schmeckendes, ein Kleinod im Genre der Komödie, mit viel Verve und guten respektive gut aufgelegten Mimen.« (filmstarts.de)

US/GB 1998 | Regie: John Madden | Mit: Joseph Fiennes, Gwyneth Paltrow, Colin Firth | ab 6 Jahren | 124 Minuten