Und wer nimmt den Hund?

Und wer nimmt den Hund?

Wechselspiel aus mit Hysterie kokettierender Comedy und melancholischem Drama über verpasste Chancen und Mittlebenskrisen.

Movie Artwork

Georg verpasst seiner Ehe mit Doris den Todesstoß, als er eine Affäre mit seiner Doktorandin Laura beginnt. Bis dahin galten Doris und Georg als Abziehbild eines glücklichen Paars der Hamburger Mittelschicht. Nun stehen sie – nach mehr als einem Vierteljahrhundert Ehe – mit zwei Kindern, Haus und Hund vor dem Scherbenhaufen ihrer Beziehung. Also entschließen sich die beiden – ganz zivilisiert – zu einer Trennungstherapie. Schon bald übernimmt in diesem Minenfeld von Verletzlichkeiten das Herz die Regie…

Kaum jemand kann eine Ehe schöner scheitern lassen als die beiden Ausnahme-Darsteller Martina Gedeck und Ulrich Tukur. Nach dem preisgekrönten Drama GLEISSENDES GLÜCK (2016) vereint Rainer Kaufmann die beiden erneut als Paar in einer außergewöhnlichen Liebesgeschichte vor der Kamera.

»So ist „Und wer nimmt den Hund?“ ein weiterer Beweis dafür, dass deutsche Filmemacher auch richtig komisch sein können.« (programmkino.de)

DE 2019 | Regie: Rainer Kaufmann | Mit: Martina Gedeck, Ulrich Tukur, Lucie Heinze | ab 0 Jahren | 87 Minuten