A Hero – Die verlorene Ehre des Herrn Soltani

A Hero - Die verlorene Ehre des Herrn Soltani

In Cannes mit dem Grand Prix du Jury ausgezeichnet erzählt der iranische Oscarbeitrag vom Aufstieg und Fall eines vermeintlichen Helden.

DF

Rahim sitzt wegen Schulden im Gefängnis. Als seine Freundin eine Handtasche voller wertvoller Münzen findet ist er sich sicher: Es ist ein Wunder. Hoffnung keimt auf, einen Teil der Schulden abzubezahlen und seine Haftstrafe verkürzen zu können. Doch dann holt ihn sein Gewissen ein und er macht sich auf die Tasche zurückzugeben. Als die Gefängnisdirektion von seiner guten Tat erfährt, stürzt die Presse sich sofort auf ihn. An ihm soll die Gesellschaft sich ein Vorbild nehmen!! Aber schnell beginnen die ersten an Rahims Geschichte zu zweifeln. Er sieht sich in einer zunehmend komplizierteren Situation gefangen, in der ihn jeder noch so kleine Fehltritt die zum Greifen nahe Freiheit kosten kann.
Asghar Farhadi beweist erneut, dass er zu den größten Humanisten der Filmgeschichte gehört. Irans Beitrag für den Oscar für den besten internationalen Film ist zugleich ein kraftvolles Plädoyer für das Gute im Menschen und die erschütternde Bestandsaufnahme einer Gesellschaft, die genau so schnell Heldenbilder erschafft wie sie bereit ist, diese wieder zu zerstören. In Cannes gab es dafür den Großen Preis der Jury – zurecht.
»ingenious and engrossing movie« (nytimes.com)

Ghahreman | IR/FR 2021 | Regie: Asghar Farhadi | Mit: Amir Jadidi, Mohsen Tanabandeh, Sarina Farhadi | ab 12 Jahren | 128 Minuten