Ammonite

Ammonite

Kate Winslet und Saoirsa Ronan an der Seeküste des englischen Südwestens in einer historischen Liebes- und Emanzipationsgeschichte

Er soll uns zeigen wie wir lieben und geliebt werden können, wie intime Verbindungen die Kraft haben können zu vergeben und zu akzeptieren. Für sein tiefst persönliches Drama arbeitete der Autor und Regisseur  mit oscar-prämierten Produzenten zusammen.  Seine Starbesetzung mit Saoirse Ronan und Kate Winslet zieht einen direkt an die raue „Jurassic Coast“, die fast aus einem Bild von William Turner stammen könnte.
England, Mitte des 19. Jahrhunderts: Resigniert von der männlich-dominierten Wissenschaftswelt Londons, hat sich die einst gefeierte Paläontologin Mary an die Südwest-Küste Englands zurückgezogen. Durch den mühsamen Verkauf von Fossilien an Touristen versucht sie sich und ihr erkrankte Mutter zu versorgen. Daher ist das Angebot eines wohlhabenden Kundens kaum auszuschlagen. Er bittet sie seine schwermütige junge Ehefrau Charlotte zur Erholung bei sich wohnen zu lassen, sodass er seine Studienreise alleine fortsetzen kann. Zunächst ist Mary ihrem neuen Gast gegenüber noch kühl und abweisend. Doch dann wird Charlotte schwer krank und fordert Marys volle Aufmerksamkeit ein. Einhergehend mit Charlottes Genesung, gewinnt auch Mary langsam die Lebensfreude zurück, und ihre schroffe Fassade beginnt zu bröckeln. Aus den neuen Glücksgefühl wächst mehr und der Lebensweg der Frauen verändert sich drastisch…
»exzellente Besetzung sowie atmosphärisch dichte Bilder« (programmkino.de)
 

GB 2020 | Regie: Francis Lee | Mit: Kate Winslet, Saoirse Ronan, Fiona Shaw | ab 12 Jahren | 118 Minuten