Resistance – Widerstand

Resistance - Widerstand

Matthias Schweighöfer und Jesse Eisenberg stehen sich gegenüber in einem Drama über den französischen Widerstand im Dritten Reich

DF

Tagsüber hilft Marcel Marceau in der Fleischerei seines Vater, aber eigentlich hat er sein Leben der Kunst verschrieben. Nachts zieht er von Kleinbühne zu Kleinbühne mit dem Traum von einer großen Karriere als Pantomim und dabei auch noch das Herz der politisch engagierten Emma zu gewinnen. Für sie lässt sich Marcel auch auf die gefährliche Mission ein, die sein Leben verändern wird. 123 jüdische Waisenkinder müssen vor den Nazis und dem kaltblütigen Obersturmführer Klaus Barbie gerettet werden. Gemeinsam mit Emma wird Marcel Teil des französischen Widerstands und seine Kunst wird zur größten Waffe gegen das menschliche Grauen…
Besetzt mit bekannten Schauspielern wie Jesse Eisenberg und Matthias Schweighöfer erzählt der Film die Seite eines Lebens, die lange im Dunklen lag. Für den Film RESISTANCE erhält Regisseur Jonathan Jakubowicz den nationalen Friedenspreis des Deutschen Films – Die Brücke – 2020.
»man (kann) sich der Kraft und Faszination dieser Geschichte kaum entziehen« (edp-film.de)

Resistance | UK/FR 2020 | Regie: Jonathan Jakubowicz | Mit: Jesse Eisenberg, Clémence Poésy, Matthias Schweighöfer | ab 12 Jahren | 122 Minuten